Zitat:
Zitat von Paul_H
Ja, mehrere Blitzer wären wirklich nicht der Bringer. Ich habe auf einem Foto (natürlich google) einen Flip-it in Kombination mit einer Blitzschiene gesehen! Doppelt genäht hält vielleicht besser. Ich wusste vor diesem Thread weder was eine blitzschiene noch was ein Flip-it ist
/Paul
|
Der Flip-it hat halt den Vorteil, dass man das Verhältnis zwischen indirektem Licht und direkter Aufhellung genau und sitiuationaabhängig steuern und bei Bedarf weggeklappt werden kann.
Blitzschiene verwende ich nicht, dass der Flip-it das einfache Kippen für Hochformat eh kann. Mit passenden Schienen kann man noch näher an dir optische Achse und den Restschatten besser verstecken.
Fürs Studio würde ich einfach mit Schirmen und Reflektoren anfangen. Parabol Schirme mit 150cm in silber und weiss und ein passender Reflektor, gerne auch mit Diffusor ist ein guter Anfang. Später kannst das mit allen Blitzen mobil einsetzen, also kein Verlust. Dann noch Haarlicht direkt oder kleiner Schirm und allenfalls direkt auf den Hintergrund.
Sinnvoll ist halt immer, mit einem Blitz und einem Reflektor anzufangen. Wenn das sitzt und man Übung hat, dann wurden ich noch ein Effektlicht setzen. Danach siehst eh wie es geht und kannst gezielt erweitern.
Gewerblich kommst um eine Studio Blitz Anlage nicht vorbei, weil die Sicherheit des Einstellichts notwendig ist. Aber die Schirme kannst weiterverwenden und die kleinen Blitze ebenso als Ergänzung für Effekte und mobil.