Zitat:
Zitat von gpo
Moin
richtige Softboxen gehen erst an gut 300,- los und nach oben ist kaum eine Grenze
der einfachste Einstieg ist>
# ein paar Systemblitze (3x) die sich manuell einstellen lassen
# die teureren...können TTL...verlangen dann aber Systemkompatibilität
# sonst dazu seinen Satz Funker
# 1-2 Paraschirme silber und weiß...und
Mfg gpo
|
Das macht mich nachdenklich. Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und bin auf weitere Beiträge von dir gestossen. Einer bezog sich auf eine gewisse Minimumgrösse von Lichtformern in Verbindung mit Systemblizen - ich glaube es ging dabei um yongnuo 560 Blitze (welche ich gerade auch selbst ins Auge fasse).
Für mich gibt es nun 3 Möglichkeiten (aus meiner Sicht, wobei ich mir bei a) nicht sicher bin ob das überhaupt geht).
a) Ich kaufe 2 Nissin-Blitze dazu - habe dann 3 Stück. Habe mich jedoch nicht bezüglich Ladezeiten informiert bzw. inwieweit diese sich funksteuern lassen. ca. 220 € für beide
b) Ich kaufe 3 Stück Yongnuo 560 MK II für ca. 210 € inkl. Funkauslöser. Fraglich ist auch hier die Aufladezeit, es gibt jedoch die Möglichkeit Batteriepacks anzuschliessen. Oder sogar Netzbetrieb? Diese scheinen sich jedenfalls für Studiobetrieb zu eignen.
c) Ich entscheide mich für eine Strobistenlösung. Da dürfte jedenfalls die Aufladezeit keine Rolle spielen :-)
Zu allen Lösungen benötige ich Lichtformer! Und da wurde ich etwas unsicher - du schreibst in einem anderen Beitrag etwas über eine Mindestgrösse - ich verstehe das so dass dies für Systemblitze wie die Yongnuos gilt (und vermutlich auch für die Nissins), nicht aber für Strobisten - ist das richtig so?
Könnte ich konkret einen Vorschlag für ein Setup bekommen? Mit Typ und Grösse der Lichtformer sowie welche Alternative (a, b, c) du vorschlagen würdest? Als Ziel habe ich mittlerweile Porträt- und Kinderfotografie erkoren, weil das hier vermutlich am Besten im Dorf ankommen würde und ich mir so etwas Kleingeld für die Ausrüstung dazuverdienen könnte (natürlich nachdem ich mir gewisse Fertigkeiten angeeignet habe ).
Vielen Dank und viele Grüsse,
Paul