Der Schieber scheint ganz normal zu funktionieren, kann keinen größeren Widerstand feststellen.
Ich habe jetzt die Kamera abgeholt und das Ersatzteil bestellt (30 Euro + 5 Euro Versand), ist praktisch das ganze Akkufach, ich weiß aber nicht genau wie es einzeln aussieht
(hier ein Link zum Ersatzteil inkl. technischer Zeichnung).
So stehe ich nun vor meinem nächsten Problem: ich weiß nicht genau, von welcher Seite ich die A77 öffnen muss, um an dieses Fach zu kommen, es ist auch im Service Manual nicht so leicht ersichtlich (wer den Link dazu haben möchte, bitte PN schreiben, aber ich distanziere mich von den Inhalten der Webseite, von der ich es habe).
Bis zum Mainboard kommt man relativ leicht (
siehe hier).
Relativ leicht müsste es dann auch sein, wenn das Fach sich von vorne heraus nehmen ließe.
Ich befürchte aber, dass ich das gesamte Mainboard raus nehmen muss, dann müsste ich aber erst den eingebauten Ladekondensator (der Spannung für den Blitz speichert) entladen, weil dieser bis zu 315 Volt Spannung haben kann und ich keine Lust auf einen Elektroschock habe. Wer also zufällig das hier mit liest und ebenfalls selbst etwas reparieren möchte: höchste Vorsicht! Es ist (leider) ne andere Nummer als ein Smartphone-Display zu wechseln.
Alternativen (nicht schön, aber funktionell):
- Blitzschiene als Akkufachdeckel-Halter ans Stativgewinde schrauben
- Hochformatgriff (hat jemand günstige Bezugsquellen in D für den China-Griff?)