Man kann die A99 ja nach Belieben in den 12bit- oder 14bit-Modus zwingen (Serienaufnahme vs. Einzelbild). Wenigstens das ist dokumentiert.
Auf die Weise hat hier mal jemand einen entsprechenden Vergleich gemacht:
http://www.dyxum.com/dforum/a99-14-b...6.html#1108526
Man sieht deutlich, daß in den 14bit-Dateien eine Menge mehr drin steckt, trotz gleicher Dateigröße. Von daher denke ich schon, daß die A99 14bit-ADCs hat. Die von DxO bescheinigten 2EV Dynamikgewinn gegenüber der A900 müssen schließlich auch irgendwo her kommen. Nur werden die beiden untersten Bits dann je nach Umständen der Rechengeschwindigkeit geopfert. Mit dem neuen BIONZ ist das möglicherweise auch nicht mehr nötig; in der Anleitung zur α7 hab ich jedenfalls nichts dazu gefunden (aber was findet man schon in der Anleitung zur α7

).