Mal abgesehen von den leichten Fokusproblemen und technischen Fragen, für die sicher andere User hier besser geeignet sind als ich:
WOAH, habt IHR ein wundervolles Wohnzimmer! Ich würde sofort dort einziehen. So gemütlich und warm...und die vielen Bücher! Super. Das Ziel, das du und deine Familie hattet, nämlich "warme, schöne Atmosphäre" hinzukriegen, ist dir wirklich gut gelungen. Diese Lampe hätte es jetzt NICHT unbedingt im Bild gebraucht, sie nimmt sehr viel "Raum ein" und ist sehr dominant, die hätte ich weggedreht.
Aber ansonsten: du hast das erreicht, was du wolltest, die Sternchen am Weihnachtsbaum geben ja noch zusätzlich Kick...passt.
Das nächste Mal auf den Baum fokussieren und mit Fernauslöser oder mit 2sec Selbstauslöser arbeiten. Blende 16 ist schon fast wieder beugungsunschärfeanfällig, daher ruhig etwas weiter runter, es wird trotzdem noch genug scharf, gerade, wenn du Weitwinkel fotografierst.
Ansonsten gefällt es mir sehr gut, man will automatisch mitfeiern, also: alles richtig gemacht.