Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2014, 12:28   #9
matti62

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Dazu muss man nur die Messeinrichtungen sehen - ich kenne sie. Einfach mit Kantenanhebung ist da nix zu machen ...

LG Gerhard
Hallo Gerhard,

es war eine Messeinrichtung angeschlossen an einen PC. Das ist der richtige Schluß.

Ich bin kein Technikfreak also von daher verzeiht mir meine einfachen Erläuterungen.

Zunächst prüfte er den AF-Sensor (ohne Objektiv), indem er die Kamera gegen das Messgerät so anbrachte, dass die Messtrahlen auf den Sensor fielen. Der war in Ordnung

Im Anschluß brachte er ein "metallenes Rohr" an die Kamera an und schob dieses in das Messgerät ein. Für mich hatte es eine Länge wie das Mino 70210 vom Durchmesser etwas schmaler. Nach der Messung wertete die Software die Daten aus, zeigte zunächst über eine einfache Darstellung, dass das AF-Modul "not ok" war. Anhand einer Detailsicht mit Grafiik konnte man einsehen wo Abweichungen vorhanden waren. Die gab es schon deutlich.

Nach Justierung des AF-Modul justierte er in meinem Beisein die letzten Objektive, erläuterte mir den Aufbau des Gerätes, warum Sony genau dieses Licht vorschreibt, warum eine Messung an der Canon-Station nicht möglich ist (praktische Übung) und zeigte mir anhand der Messergebnis (Bilder) wo meine Objektive eine Backfokus / Frontfokus hatten.

Gruß Matthias
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten