Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2014, 01:13   #14
der_knipser

Ich hatte mal einen Wechsel von der A700 zur A77. Der Unterschied ist natürlich viel deutlicher als von der A37 zur A65.
Eine Kamera mit 24 Megapixeln braucht mehr Präzision beim Fokussieren, denn beim Einzoomen sieht man schon deutlich, wenn der Fokus nicht exakt auf dem Punkt sitzt. Insofern ist die Kamera anspruchsvoller. Die Objektive offenbaren ihre kleinen Fehler hier auch scheller, das merkt man jedoch nicht bei Bildern in normaler Größe.
Die superschnelle Bildfolge, die die A77 kann, habe ich zwei oder dreimal ausprobiert, und brauche sie für meine Bereiche nicht. Schön zu wissen, dass sie im Hintergrund schlummern, aber viel länger als eine Sekunde hält der Burst nicht an, denn so schnell werden die Datenmengen nicht weggeschrieben.
Perfekt ist ganz sicher das Schwenkdisplay. Ich mag gerne Perspektiven, die ich mit ausgestrecktem Einbein in beliebige Richtungen halten kann, und ich sehe dann immer noch einigermaßen, was überhaupt auf den Sensor kommt. Die A65 mit dem Klappdisplay könnte mir das nicht bieten. Versuche nur mal eine bodennahe Aufnahme im Hochformat. Dazu musst Du mit der Nase ganz weit runter. Mit der A77 macht das richtig Spaß.
Neben der A77 habe ich die Nex 6. Die 16 Megapixel reichen mir völlig aus, und ich empfinde sie keineswegs als Rückschritt zur A77. Im Gegenteil, sie sind leichter zu bedienen, vor allem was den Fokus angeht.

Wenn Du wechseln willst, dann auf die A77 oder die A99. Nicht zur A65, sonst bist Du schnell wieder unzufrieden.