Das Nichtauslösen hat einen anderen Grund, wie ich gerade herausgefunden habe.
Ich hatte den Nex-Blitz mit der Hand abgeschirmt, damit er das Bild nicht beeinflusst. Die Fotozelle hatte ich in der selben Hand, also nur wenige Zentimeter Abstand zum Nex-Blitz. Das war zu stark, und die Fotozelle musste sich länger erholen. Wenn ich einen Meter Abstand dazwischen halte, löst der Servo den 56er auch schneller hintereinander aus. Da werden also keine Vorblitze ignoriert.
Auf diese Weise habe ich immer den Nex-Blitz mit voller Leistung im Bild, wenn ich eigentlich nur den Großen gebrauchen will. Und es geht immer nur mit langen Belichtungszeiten, so dass der Große genug Zeit zum Nachladen hat. Auf größere Distanz wird die Ladezeit (= erforderliche Belichtungszeit) zu lang, so dass kein sinnvolles Bild dabei herauskommt. Und im Nahbereich komme ich mit dem eingebauten Blitz aus. Wie es aussieht, hat sich der Servoauslöser damit erübrigt.
Lieber Weihnachtsmann, ich hab mein Bestes versucht... 