Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich weiß deine Hilfe sehr zu schätzen und bin sehr froh, dass ich vor dem (vermeidlichen Fehl-)Kauf hier noch mal nachgefragt habe.
Zitat:
Zitat von screwdriver
Stimmt,diese beiden Punkte können andere Kameras besser.
Aber ob es den grossen Unterschied mach, ob eine Kamera 7 oder 11 Bilder/s aufnehmen kann?
|
7 sind schon ausreichend. Allerdings würde ich die auch gerne machen können wie ich möchte und nicht an den Telemodus gebunden sein. Das stört mich sehr
Zitat:
Zitat von screwdriver
Pixelpeepen ist nicht gut.
Dagegen helfen auch 20 oder 24MP nicht wirklich.
Wenn du Bildausschnitte brauchst ist ein entsprechendes Tele-Objektv eher die Lösung der Wahl. Ein Makro-Objektiv hast du ja (s.u.).
|
Ich brauche sehr selten Bildausschnitte. Aber beim anschauen der Bilder zoome ich schon gerne auch mal rein um Details besser zu erkennen. Außerdem ist das Bild insgesammt doch auch schärfer und qualitativer wenn es bei gleicher Pixeldichte größer ist oder?
Zitat:
Zitat von screwdriver
Das halte ich für überbewertet.
Wo doch praktisch keine Fotokamera wirklich Full-HD-Auflösung bietet sondern nur hochskaliertes Material. Die native Auflösung liegt bestenfalls irgendwo zwischen 720p und 1080p.
|
An der Auflösung ändern die 50p natürlich nicht wirklich etwas. Aber z.B bei einem leichten Slowmotion Effekt (was in Musikvideos öfter gebraucht wird) ist es schon besser 50p zu haben als nur 50i
Zitat:
Zitat von screwdriver
Dann wird es auch nicht wirklich wichtig sein.
|
Also wichtig ist es mir defintiiv. Allerdings sind 2000€ für einen Studenten ein haufen Geld für ein Hobby.. Auch wenn es noch so unteressant ist und spaß macht.
Und eine 2000€ Kamera nimmt man halt auch nicht so einfach mal überall mit hin..
Aber wenn es tatsächlich so ist, dass ich mit den anderen Modellen unter der A99 keine großere Verbesserung an der Bildqualität merke wäre es sicherlich nicht so schlau 1000€ für z.B eine A77 auszugeben wenn ich für das doppelte mehr als doppelt so gute Leistung kriege..
Zitat:
Zitat von screwdriver
Doch, Unterschiede wirst du "spüren". Aber ob andere dies deinen Ergebnissen anmerken, ist eine ganz andere Geschichte.
|
Würden sich die Unterschiede also nur in der Bedienbarkeit, den wenigen von mir aufgezählten Mängeln der A37 und dem Funktionsumfang bemerkbar machen?
Wenn ich ein Foto mit komplett gleichen Bedingungen und 100%ig gleich eingestellten Werten mit der A37, der A65 und der A77 mache merke ich also keinen deutlichen Unterschied am Ergebnis?
Was wären denn die Merkmale in denen sich die 3 Bilder dann unterscheiden könnten?
Eventuel auch im Vergleich zur A99.. Was wäre da dann besser?
Zitat:
Zitat von screwdriver
Wie schon geschrieben. Die A65 und die A77 bieten ein paar mehr Bedien- und Einstellmöglichkeiten und dazu 1080 50p.
Das kann das Arbeiten damit auf Dauer bequemer machen.
Die Bedienung als Solche ist aber erstmal anspruchsvoller.
Die höhere Auflösung kann man nur mit hochwertigen Objektiven wirklich ausnutzen und sehen tut man es nur, wenn man mit der Nasenspitze an grossfornmatige Ausdrucke geht.
|
Die Frage ist nur ob es den Aufpreis wert wäre wenn ich mit der A37 ja eigentlich super zurecht komme.
Der Sensor der A65 und A77 bietet also nur mehr MP und keine deutlich bessere Bildqualität richtig?
In wiefern würde aber die Bedienung anspruchsvoller werden? Das verstehe ich nicht so recht
Zitat:
Zitat von screwdriver
Ich halte es für durchaus möglich, dass du mit einer A65 oder A77 mehr Spass hast.
Das kann ja manchmal schon Argument genug sein wenn der "Haben-wollen-Faktor" nur gross genug ist.
Vielleicht hast du ja eine Möglichjkeit, so eine Kamera mal für ein paar Tage zu testen um herauszufinden, ob es sich für dich lohnt.
amazon-Warehousedeal halte ich nicht für die schlechteste Idee hierfür.
|
Es ist ja immer schön ein neues Gerät zu haben und damit macht es dann auch erstmal mehr Spaß. Ob es jetzt in meinem Fall den Aufpreis wert wäre weiß ich noch nicht so recht.
Ich glaube ich habe die A37 etwas unterschätzt weil sie eben die günstigste SLT ist und man davon ausgeht, dass es eben ein Einsteigermodel ist, das große defizite gegenüber den größeren Modelle hat.