|
Hi Martin,
ich habe die Bilder jetzt runtergeladen.
Erster Eindruck bei Vergleichen von ISO1600 + 6400.
Bei ISO1600 komme ich mit meinen beiden Programmen (Image Data Converter + Photo Director 3) auf ähnliche Ergebnisse.
Bei ISO6400 liegen deine Ergebnisse vor IDC und weit vor PD3.
Grundsätzlich weisen alle Bilder unterschiedliche Stärken und Schwächen auf, je nach dem welchen Bildbereich man gerade anschaut.
Die ISO unterhalb von 1600 haben mich nicht wirklich interessiert, da ich hier nicht gerade die Herausforderung sehe.
Interessant war folgender Umstand. Man kann sich bei dpreview auch die JPG runterladen, die RAW OOC repräsentieren sollen (ACR aus OS CS5). Wenn ich die 1600er mit Neat Image filtere sieht das richtig schlecht aus. Wenn ich alle JPG am Ende wiederum auf 6MP runterskaliere liegt ACR-NI auf einmal vorne.
Ergo:
Ab ISO > 1600 sind deine Presets wirklich gut bis unschlagbar. IDC kann aber sehr lange mithalten.
Und je nach dem worauf man achtet sind die Ergebnisse unterschiedlich zu werten.
Was mich allerdings wirklich erstaunte war, dass die einheitliche Schärfung auch für IDC und PD3 zu gelten scheint. Bis jetzt habe ich immer wieder an der Schärfe rumgespielt, wenn ich am Rauschen rumgefummelt habe. Das scheint falsch und zusätzlich verwirrend zu sein.
Eine harmonisch Schärfe bei niedrigen/ niedrigsten ISO suchen und finden und danach für höhere ISO nur noch die Entrauschungsparameter anfassen.
bydey