Zitat:
Zitat von odi77
Hallo zusammen im neuen Jahr. Ich brauche mal eure Hilfe.
Da ich ja eine große Vorliebe für Tropfenbilder habe würde ich gerne wissen was ihr mir da für ein Objektiv empfehlen könntet.
|
Das Objektiv "dafür" muss gar nicht wirklich so besonders sein.
Im Prinzip kann man das mit jedem beliebigen (Tele-)Obkektiv machen, welches im Massstab 1:8 oder grösser abbilden kann.
Die "Technik drumherum" macht es dann.
Dazu gehört neben einem ordentlichen Blitz die genaue, elektronisch gesteuerte Ansteuerung von Tropfenventil und Kamera-Auslösung.
Dass Web ist voll von Anleitungen.
Hast du nicht mal ein winziges bischen recherchiert?
Zitat:
Ganz gern würde ich auch in die Welt der Makrobilder einsteigen. Gibts da ein Objektiv mit dem ich beide Bereiche abdecken kann?
|
Ja. Im Prinzip jedes beliebge Macrofähige Objektiv.
Vorzugsweise mit einer längeren Brennweite (ab ca 90mm).
Tele deswegen, weil du sonst die Tropfenspritzer ständig auf dem Objektiv oder der Kamera hast.
Die Tropfenfotografie würde ich aber von der Makrofotografie abgekoppelt betrachten.
Neben einem geeigneten Objektiv ist hier die richtige Beleuchtung von grosser Wichtigkeit.
Wegen der deutlich grösseren Schärfentiefe bei gleicher Blendeneinstellung und Bildwinkel haben gerade hier die Bridgekamers mit dem "Winz-Sensor" ihre Vorteile.
Für die Schärfentiefe mit Blende 4 bei der Bridge mit 1/2" Sensor müsstest du mit APS-C- Sensor schon auf Blende 16 abblenden.