Frohes Neues Jahr an alle!
Dieses Thread ist mir schon vor langer Zeit aufgefallen. Allerdings habe ich es bisher nie ganz durchgelesen, da ich mit meiner A77 seit fast einem Jahr ausschließlich mit JPEGs fotografiere. Bin inzwischen mit den meisten Ergebnissen auch sehr zufrieden.
Zeit in RAW Entwicklung wollte ich bisher nicht investieren.
Bisher.
Ich fotografiere häufig meinen Sohn bei den Fußball Tournieren in der Halle. Und bringe meistens nur Pixelmatch nach Hause

Es ist zwar bestimmt nicht alles Rauschen sondern Rauschen inkl. Bewegungsunschärfe. Das zweite aber wohl nur in dem Masse weil ich immer angst habe über 1600 ISO zu gehen.
Bin inzwischen am verzweifeln gewesen. Dann habe ich mich an diesen Thread erinnert.
Durchgelesen und will es gerne ausprobieren. Muss allerdings erst das nächste Tournier abwarten und in raw fotografieren.
Habe auch schon die Testversion von LR 5.3 installiert. und etwas an den alten JPEGs rumprobiert. Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung in Bildbearbeitung. Also habe ich einfach "dumm" an den Rausch-Reglern hin und her geschoben. Dabei habe ich imho schon ein etwas besseres Ergebnis bekommen, als das Originalbild ooc.
Das würde ja heißen, dass man auch an den Jpegs durchaus mit Nachbearbeitung bessere Rauschergebnisse bekommen kann?
Da ich Tausende von JPEGs habe, von denen viele so eine nachträgliche Optimierung durchaus erfordern, wollte ich fragen ob man mit diesen Presets auch die JPEGs optimieren kann?
Wurde hier zwar schon 1-2 mal gefragt, aber ich glaube noch keine Antwort darauf gesehen zu haben.
Wenn nicht, gibt es ggf. solche Presets auch für JPEgs irgendwo?
Ich glaube nicht, dass es noch keine fotomartin Nachahmer gegeben hat
In diesem Zusammenhang noch die Frage: könnt Ihr vielleicht eine gute Anfänger (Video)Anleitung für LR 5 empfehlen?
Das ganze Import-Export-Entwickeln Prinzip ist mir noch gänzlich unbekannt, da ich meine Fotos bisher in einer einfachen Verzeichnisstruktur aufbewahrt habe
Danke!