Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2013, 11:32   #867
digimatt

Alpha SLT 58

Ich möchte mich auch mal kurz vorstellen.

Ich heisse Matthias, lebe in Fellbach bei Stuttgart, bin Toningenieur mit eigenem kleinen Studio und seit kurzem stolzer Besitzer einer Sony SLT-A58K.

DSLR Fotografie ist für mich völliges Neuland, ich nutze gerade jede freie Minute innerhalb und ausserhalb meiner 4 Wände um mich mit der Kamera vertraut zu machen. Bisher hatte ich einen älteren JVC Camcorder, für ein paar private Erinnerungen ganz OK, aber natürlich kein Vergleich. Ausserdem stand mir schon öfter mal leihweise eine Canon XF-100 zur Verfügung, mit der ich hin und wieder ein paar Konzerte mitgefilmt habe.

Mit der Kamera hoffe ich dem Wunsch einiger Studiokunden nachkommen zu können, zusätzlich zu den Tonaufnahmen noch ein paar Fotos und möglicherweise ein kleines Musikvideo zu bekommen. Nichts überaus professionelles, die Einschränkungen der Kamera sind mir durchaus bewusst, lediglich zu einfachen Demozwecken und als Erinnerung. Allerdings habe ich so nebenher gerade festgestellt dass ich wahrscheinlich endlich ein Hobby gefunden habe für das ich mich wirklich begeistern kann.

Videos geschnitten und vertont habe ich schon des öfteren, dazu habe ich Adobe Premiere Pro (CS 5.0) und Magix Video DeLuxe. Die 100%ig richtige Filmschnittsoftware für mich habe ich noch nicht gefunden, ich liebäugle aber mit Magix Video Pro X, hauptsächlich auch weil ich im Tonbereich seit Jahren mit Magix Sequoia arbeite und es doch recht viele Gemeinsamkeiten gibt. Im grossen und ganzen komme ich mit Premiere pro auch recht gut zurecht, bin aber arbeitstechnich fast komplett auf Windows umgestiegen und mein Macbook hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wenn jemand bessere Tips hat, immer gerne.

Ich habe gesehen dass es in Ludwigsburg ein regelmässiges Usertreffen gibt, ich werde auf jeden Fall mal schauen dass ich dort hinkommen kann.

Das war´s jetzt erstmal von mir, ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

Grüsse
Matthias

Geändert von digimatt (31.12.2013 um 11:36 Uhr)
digimatt ist offline   Mit Zitat antworten