Hallo Gerhard,
Du hast in deinem Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass du den manuellen Modus verwenden willst, um die Fokussierung besser hin zu bekommen. Vielleicht irre ich mich, aber liegt da auch noch ein Verständnisproblem vor?
Der manuelle Modus bezieht sich nur auf die Belichtungseinstellungen und hat nichts mit der Fokussierung zu tun. Du kannst z.b. sowohl im M-Modus per Autofokus scharf stellen, als auch im Automatikmodus manuell scharf stellen.
Für die Belichtung würde ich dir für die geplante Feier ebenfalls den Automatikmodus empfehlen.
Das richtige fokussieren solltest du eventuell vorher nochmal üben, indem du wie schon angesprochen, gezielt auf etwas scharf stellst, was sich in gleicher Entfernung wie dein Hauptmotiv befindet und dann bei halb gedrücktem Auslöser den Bildausschnitt neu wählst.
Speziell in der Kirche wird es vielleicht so sein, dass du lange im gleichen Abstand zum Hauptmotiv bleibst. Dann kannst du auch nach dem fokussieren auf manuellen Fokus umstellen und brauchst nicht für jedes Bild neu fokussieren (solange sich die Entfernung zum Motiv nicht ändert). Dann einfach Kamera ruhig halten und fotografieren.
Viele Grüße,
Martin
|