Zitat:
Zitat von Revox
Altes Trafonetzteil mit 9VDC (13V Leerlaufspannung) -> Tannenbaumglübirne -> Akku
Die Glühbirne begrenzt den Ladestrom auf maximal 200mAh  .
|
Hi,
dein Vorhaben halte ich doch für mehr als gewagt.
Die Glüh-"Birne"

als Strombegrenzer einzusetzen, in Form eines
Spannungsteilers, dürfte nicht funktionieren, da ein Glühfaden keinen Konstantwert
für den Widerstand hat, sondern abhängig von seinem Glühverhalten ist.
Wenn der nicht glüht ist der Widerstand im ein Vielfaches kleiner und der Strom
kann fast ungehindert hindurch.
Auch das alte Netzteil, welches nichtmals eine Spannungsstabilisierung ausweisst,
würde ich fast wetten, das hier nichtmals eine saubere Gleichrichtung vorhanden ist.
Der 3. Pin am Akku kann vernachlässigt werden. Hier wird u.a. die Echtheit überprüft.
Zum Laden reichen die Kontakte (+) und (-)