Zitat:
Zitat von rosenheimer
Wenn ich hier zu Foto Sauter, Photo Porst, Foto Zitzlsperger oder anderen Firmen gehe (alles gewerbliche Fotostudios die auch Posterprint anbieten) und dem sag ich möchte ein Poster von 60x80 cm... zeigen die mir den Vogel, wenn die Datei weniger als 300 dpi haben. Anders ausgedrückt: Der Auftrag wird garnicht erst angenommen.
Bevor jetzt jemand was wegen der Pixelzahl fragt:
für 80x60 währen das ca 9500xca7000... (+/- 10 % sind für die Studios akzeptabel-idealerweise sollte die Dateien aber Druckgröße haben) .
|
Kein Wunder, dass die Firmen mehr und mehr durch Online Anbieter ersetzt werden. Eine solche Aussage ist doch pure Ignoranz gepaart mit Unwissenheit, bei uns heisst sowas "dummdreist".
Wenn sie Bescheid wissen würden, würden sie den Kunden recht genau nach seinen Vorstellung befragen und ihm dann erklären, ob die Grösse für diem spezielle Anwendung geeignet ist oder welche Verbesserung sie vorschlagen. Planen z.b kannst gar nicht mit 300dpi bedrucken, bei Leinwänden hats auch recht wenig Sinn.
Nebenbei möchte ich mir anschauen, mit welcher Kamera du 9500*7000 erreichst. Schau dir doch die guten Plakate mal an, funktioniert problemlos mit KB. Bei 60*80 lache ich mit einer ordentlichen KB Aufnahme mit 24Mpix.