|
Hallo nochmal,
ich bin mit Pixaco wie gesagt sehr zufrieden, die arbeiten schnell, die Qualität ist klasse und günstig sind sie (wenn auch nicht bei allen Formaten) auch. Ich brauche auch nicht unbedingt die Auswahl zwischen verschiedenen Seitenformaten. Mit ist nur wichtig die Bilder in den üblichen Formaten vergrößert zu bekommen, da sie sonst weder in handelsübliche Rahmen mit Passepartout passen noch neben Vergrößerungen von der Spiegelreflex gehängt werden können. Dabei ist natürlich die Qualität sehr wichtig.
Ich möchte aus meinen 8MP möglichst verlustfreie Abzüge erstellt bekommen. Pixaco bietet nur das eine Seitenverhältnis ohne Zoomen an, und wechseln möchte ich nicht. Das hat normalerweise zur Folge, daß mir an der Breitseite einige Zentimeter fehlen, sieht natürlich klasse aus wenn ich 50x70 neben 50x75 häöge!. Andere Labors würden das ganze Bild soweit vergrößern daß es in der Breite auf das Papier paßt, dafür müßte dann an der Schmalseite etwas abgeschnitten werden, das kann natürlich in Einzelfällen dazu führen daß wichtige Teile des Bildes gar nicht oder nur teilweise erscheinen. Ich arbeite, besonders im Nahbereich gern formatfüllend, das könnte also fatale Folgen haben!
Es dürfte außer Frage stehen daß eine Anpassung nur in eine Richtung das Bild bei den meisten Formaten zu stark verzerren würde, daher würde ich davon absehen. Das Bild müßte ja in der Querrichtung von 1,33 auf 1,5 gebracht werden, da dürfte z.B. ein Mensch schon ziemlich blöd aussehen. Daher bleibt eigentlich nur die Möglichkeit entweder von vornherein auf 3:2 zu stellen, dann entspricht das Bild immer annähernd dem Papier, allerdings verschenkt man dann etwa 0,9MP oder ca. 11% der maximal möglichen Auflösung, ist aber nicht Sinn der Sache, oder man muß halt das Bild in einem Programm auf das benötigte Format anpassen. Dabei ist natürlich dann die Frage wie, denn auch hier ist natürlich ein Zoomen in nur einer Richtung eine Verfälschung und andererseits tritt ebenfalls das Problem auf daß wichtige Details verschwinden können wenn ich das ganze Bild vergrößere.
Gruß, Sven
|