Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2013, 00:45   #6
der_knipser

Eine Zeit lang habe ich auch Energiesparlampen aus dem Baumarkt geholt. Die starken Glühbirnen gab es nicht mehr, und die Werbung, was man im Jahr einspart, hörte sich nicht schlecht an. Nun, wenn das das Licht der Zukunft sein soll, dann kauft man es eben. LEDs waren zu der Zeit noch funzelig, und Halogen zwar hell, aber nicht sparsam.

Die versprochene Haltbarkeit konnte bisher keine der ESL leisten. 8000 Stunden stand auf der Verpackung, aber Papier ist geduldig. Nach wenigen Gebrauchsmonaten wurden die Lampen ziemlich müde. Nach dem Betätigen des Lichtschalters musste man erstmal zur Deckenlampe blicken, und sich vergewissern, dass sich dort doch etwas bewegt. Immer mehr Minuten vergingen, bis die ESL ihre Helligkeitsleistung erreicht hatten.

Inzwischen rüste ich gerne mit LED nach, bin damit aber nicht sehr konsequent. Für manche Lampen ist es auch schwer, etwas Passendes zu bekommen. Ich suche derzeit einen Ersatz für kleine Halogenleuchten, die in ihrer äußeren Form nicht größer sein dürfen als diese, damit sie in das vorhandene schicke Gehäuse passen.