Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2013, 14:44   #4
Dana

Ich denke, man muss einfach den Unterschied sehen zwischen reflektiertem und unreflektiertem Schenken.

Ich LIEBE Gutscheine, wenn sie meinen Geschmack treffen und ich sehe, derjenige, der mir einen schenkt, hat sich Gedanken gemacht.
Gutscheine eines Kleidergeschäftes, das ich "bekaufe" oder Amazon oder sowas...denn ich stöbere total gerne und freue mich dann, wenn auf der Rechnung ne "Null" steht.

Allerdings kriege ich die sehr selten.

Irgendwie bin ich ein Mensch, der immer Dinge auf der Wunschliste hat (viele Interessen) und die Leute, die mir etwas schenken, fragen auch früh genug ODER, was ich besonders schön finde, hören aufmerksam übers Jahr zu.

Und das ist mir NOCH lieber als ein Gutschein. Jemand, der mitdenkt. Und wenn es nur etwas sehr Kleines ist, das aber etwas ist, das ich im Sommer schon haben wollte und zu Weihnachten nun bekomme...und so mache ich es auch. Meist habe ich schon im September alles für meine Mitmenschen parat und lebe dann in Angst, dass sie sich diesen kleinen Herzenswunsch selbst erfüllen oder ich nicht in der Lage bin, so lange meinen Mund zu halten. Klappt auch oft nicht...

Was furchtbar ist, ist unreflektiertes Schenken. Gutscheine für etwas, das man nicht wirklich braucht oder, am schlimmsten, selbst gemachte Gutscheine, die nie eingelöst werden, weil der Schenker zu wenig ernsthaft damit ist und der Beschenkte zu gut erzogen, um die Einlösung zu fordern.