So, wie schon in einem anderen Bereich geschrieben habe ich das Paket ja auch noch für 2050 Euro bekommen.
Ich habe nur den Vergleich zur A55 und ich schwanke zwischen Begeisterung und Ehrfurcht für die A99. Leider konnte ich bisher erst rund 3h mit der Kamera arbeiten. Die Betonung liegt auf arbeiten, da ich wirklich mit den Bedienungsanleitungen einige Dinge einfach austeste. Das erleichtert auch das handling, wie ich finde.
Eben habe ich bei grauem Wetter inhouse die ersten Bilder vom Sohnemann und der Frau gemacht. Mit iso 800 und danach bei iso 100 mit dem Blitz.
Erstes Fazit, es liegen Galaxyen zur A55. Und mit der habe ich schon gute Bilder gemacht. Ich kann bei iso 800 kaum ein rauschen feststellen. Der Blitz ist im Vergleich zum Metz 58/II auch welten besser. So einen Unterschied habe ich mir nicht erträumt.
Aber wie schon vorher geschrieben ist da auch viel Ehrfurcht. Bekomme ich das alles in den Griff? So wie ich bisher fotografiere bin ich mit der A99 nach 3 Stunden schon viel effektiver. Einstellungen wie Blende Verschlußzeit/Iso usw. sind einfacher und schneller möglich.
Ich hoffe nun mit der Forensuche einfach noch praktische Tipps zur Kamera zu erhaschen. Aber dafür muss ich auch die nötige Ruhe haben.
Da ich derzeit nur VF Minolta 50/1.7 und 70-300 habe werde ich noch ein 24-70 oder ähnlich kaufen müssen. Hat hier jemand eines übrig so freue ich mich über Angebote. Die A55 bleibt als backup. Ob ich das Tamron 50/2.8 behalte ist noch fraglich. Vielleicht verkaufe ich das, wenn ein 24-70 da ist.
Danke Euch allen hier einmal für dieses Forum. Ich habe hier viel gelernt und vor allen Dingen bin ich hier auf das Paket A99/Griff/Blitz gestoßen. Musste es dann zwar selber jagen aber sonst hätte ich nie davon erfahren.
Eine Frage habe ich noch. Die Fokuspunkte der A99 liegen enger zusammen als bei der A55. Kann man da noch was einstellen? Denke eher nicht, oder? Allerdings bin ich mir auch noch nicht sicher, ob dies wirklich ein Nachteil ist.
Gruß!
Carsten
|