Thema: Spalter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2013, 22:18   #14
i-am-ok

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Frage eines Anfängers: Warum hast du die Farben so heruntergefahren? Mir gefiel es vorher besser.

Gruß,

Mainecoon
Danke für deine Nachfrage. Ich hatte mich in letzter Zeit sehr ausgiebig mit SW Bearbeitungen auseinander gesetzt. Scheinbar ist mir im Zuge dessen ein wenig Feingefühl für Sättigungen flöten gegangen.
Betrachte beide Bilder mal nebeneinander und konzentrier dich darauf, wie dein Blick über das Bild schweift.
Die erste Version ist relativ chaotisch. Eigentlich sollte die Feder der Protagonist sein. Da eine hohe Farbsättigung aber ein relativ großer Anziehungspunkt für das Auge ist (insbesondere Rot), entsteht ein Ungleichgewicht. Dieses wird durch den großen Farbkontrast von Rot & Grün noch verstärkt. Das I-Tüpfelchen war dann der helle Stiel unten Links, der noch einen Gegenvektor (von der Richtung her betrachtet) zur optischen Linie der Feder bildet.
Durch die weniger ausgeprägte Sättigung und den fehlenden Stiel ruht der Blick zunächst auf der Feder. Schau dir das 2. Bild nun einmal alleine und konzentriert an. Achte darauf, wie dein Blickzentrum wandert. Wie führt es dich über das Bild?

Geändert von i-am-ok (26.11.2013 um 22:25 Uhr)
i-am-ok ist offline   Mit Zitat antworten