Zitat:
Zitat von Yezariael
Würde mich jetzt aber doch sehr interessieren, was es an Sirui auszusetzen gibt?? 
|
Eigene Erfahrungen
Zitat:
Zitat von Yezariael
Ich besitze 2 Stück, das N-2204 und das T-005, beide echt Topp! 
|
Gerade das T-005 habe ich selber benutzt und hätte es am liebsten direkt im East River versenkt...
Zitat:
Zitat von Yezariael
Das T-005 als kleines uns leichtes Reisestativ, auch eine a77 ist damit kein Problem, solange nicht alles auf Vollauszug steht und starker Wind weht 
|
Eben, dann kann ich mir auch gleich ein Berlebach MiniMaxi holen.
Zitat:
Zitat von Yezariael
Das N-2204 ist ein genialer Allrounder, alles dabei was man sich denken kann (integrierte Spikes, kurze Mittelsäule, Einbein, sehr gute Tasche etc.), 1a Verarbeitung, sehr leicht und kompaktes Packmass... würd ich mir jederzeit wieder kaufen  Als Karbonstativ nicht gerade billig, aber auf jeden Fall günstiger und mit einem besseren P/L Verhältnis als bei den meisten anderen Marken...
|
Eben, nicht gerade billig und für etwas, was evtl. nach fünf Jahren den Geist aufgibt eindeutig zu viel Geld investiert.
Zitat:
Zitat von Yezariael
Aus Gewichts- und Grössengründen verwende ich übrigens auch den K-10x auf dem N-2204, ist zwar etwas klein für das Stativ denke ich im nachhinein, er hat sich aber nie beklagt und auch a77 mit 18-200 oder Makro-Objektiv jederzeit sehr stabil gehalten 
|
Hast du da auch Probleme mit Nachsacken, Verziehen usw.? Ich hatte die K-x0-x mehrfach in der Hand (10er, 20er und 30er) und alleine der Geruch vom schmierigen Film auf der Kugel war mir schon genug.
Losbrechmoment ist grausam (da brauche ich auch keine Friktion mehr...) und so wie es immer "schmatzte", wenn ich die Panoramascheibe unten gedreht habe, kann ich mir ungefähr vorstellen, wie viel Fett da unten klebt.
Zitat:
Zitat von Yezariael
Habe bisher auch nur gutes über Sirui-Produkte gehört (Amazon: 4 von 5 geben 5 Sterne, einmal 3 Sterne weil er die Funktionsweise nicht versteht, N-2004, die Aluversion, mit 38 mal 5 Sternen bei 40 Bewertungen)... worauf begründest Du Deine Aussage?
|
Eigene Erfahrungen, viele Erfahrungen im blauen Forum von vielen, die ihre Stative wirklich ausgiebig in den unterschiedlichsten Varianten bei den unterschiedlichsten Witterungsbedingungen nutzen.
Zitat:
Zitat von Yezariael
Voll ausgefahren wird es etwas wacklig mit dem T-005, solange kein Wind weht und keine extremen Langzeitbelichtungen anstehen, geht auch das aber prima.
|
Das ist etwas untertrieben... Nimm mal 100mm, geh in den Liveview mit Lupe und schau mal, wie sehr dein Bild tanzt...
Der allerletzte Auszug vom T-005 ist auch gerade mal so dick wie mein Zeigefinger, da würde ich nie im Leben teure Ausrüstung drauf stellen. Nach meiner Erfahrung solltest du sowieso die T-005er Version mit abschraubbarer Mittelsäule nehmen (sollte die mit dem "x" am Ende sein), diese dann gleich mal direkt in die Tonne kloppen und den allerletzten Auszug sowieso nie anfassen. Dann bist du aber, wie oben schon erwähnt, in den Regionen eines Berlebach Mini.
Zitat:
Zitat von Yezariael
Mit Wind, dafür aber nicht voll ausgefahrener Mittelsäule, konnte ich in Island z.B. auch wunderbare Langzeitbelichtungen von > 10 sek. mit a77 und 18-250 ebenso wie mit dem Sony-Makro und CZ16-80 problemlos durchführen 
|
Kommt immer auf den eigenen Anspruch an, meine Erfahrungen mit Sirui und Wind sind desaströs und ich habe das Ding echt durch halb Manhatten, den kompletten Bronx Zoo und 1/3 Brooklyn geschleppt. Meine Laune war dann dementsprechend, als ich die Bilder gesehen habe...
Zitat:
Zitat von Yezariael
Guck sonst mal bei traumflieger.de vorbei, die haben dort auch einige Tests und Berichte von Sirui-Teilen 
|
Den (Alp)traumfliegertest habe ich schon fast erwartet... Ist im Grunde nur eine Verkaufsplattform für den Shop.
Hier mal ein Beispiel:
Bild mit Sirui T-005, quasi windstill und alles andere als scharf...
Dom Sonnenuntergang
Bild mit meinem (heißgeliebten) Gitzo GT2542L mit Cullmann Magnesit MB4.1
Dom bei Nacht
Ich könnte noch Bilder fertig machen aus der Speicherstadtin Hamburg, die ich während des
schlimmsten Orkans in Norddeutschland gemacht habe. Mit einem Sirui hätte ich das gar nicht erst versuchen brauchen. Genau darum geht es aber: Du schleppst ein Stativ, bist wahrscheinlich noch im Urlaub und kommst genau einmal im Leben an diesen Ort mit genau diesem Motiv. Wie ärgerlich wäre es, dass dir dann dein Billigstativ das Bild versaubeutelt? Wie gesagt, das Sirui wäre fast im hohen Bogen im Fluss versenkt worden...
Kleine Inspirationshilfe
Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.
Edit II by DonFredo: Bilder sind nach Änderung OK.