Zitat:
Zitat von Abunadh
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich die Verschlußzeit länger als die kürzeste
Blitzsync. Zeit einstellen muß, damit der Verschluß zum Zeitpunkt des Blitzens voll
geöffnet ist?
|
Ja
Zitat:
Zitat von Abunadh
Gleichzeitig recht weit abblenden, damit
der Blitz die "Hauptmenge" an Licht auf den Sensor gibt???
|
Ja
Zitat:
Zitat von Abunadh
By the way... Hilft hier evtl. die Synchronisation auf den hinteren Vorhang?
|
Nein, das wäre hier eher kontraproduktiv, diese Einstellung wählt man bei langen Verschlusszeiten wie etwa Nachtaufnahmen wenn man Leuchtspuren z.B. vorbeifahrender Autoscheinwerfer aufnehmen will und dann mit dem Blitz die letzte Position des Autos nochmal hervorheben will bevor der hintere Vorhang schließt. Für Deine Situation sollte die kürzestmögliche Zeit gewählt werden bei der der Verschluss ganz geöffnet ist, also 1/160 bei der A57.
Ich vermute jetzt mal dass Du noch was verwechselst, sonst hättest Du nach dieser Erklärung nicht mit einer Verschlussszeit von 1/800 gewählt - die ist ja wieder erheblich kürzer als die 1/160 (und nicht etwa länger!). Und somit muss das letzte Foto wieder HS-geblitzt sein.
Aber danke für's zeigen, Kolibri-Fotos sehen wir hier nicht so oft. Vielleicht kriegst Du ja noch ein paar knackscharfe mit von ultrakurzem Blitzlicht eingefrorenen Bewegungen hin, wäre toll! Wenn ich in einer Gegend wäre wo es diese Vögel gibt (und etwas Zeit hätte) würde ich sicher auch so einige anstellen um das hinzukriegen.