Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2013, 20:57   #2
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.716
Ich habe so ein "Problem" bei der A99 und dem 58AF1.

Vermutung zu "meinem" Problem:
Ich verwende gerne einen Bouncer (einen Blitzaufsatz, der das Licht weiter streuen soll, sieht einem Quarkbecher nicht unähnlich).
Wenn die Reflektorstellung nach vorne (oder leicht nach unten) ist und die Kamera auch noch nach unten geneigt wird, kann es sein, dass die im Blitzkopf integrierte Streuscheibe sich etwas nach vorne bewegt. Das kann man nicht sehen, wenn der Bouncer auf dem blitz befestigt ist.
Der Blitz hat dann die Information "größtmöglicher Weitwinkel ist gewünscht" und schaltet den Zoom des Blitzrefklektors in die größtmögliche Weitwinkelstellung. Je nach ISO, Blende, Entfernung vom Objekt und der Dämpfung durch den Blitzvorsatz hat der Blitz dann einfach nicht genügend Kraft, um das Bild korrekt zu belichten.

Beispiel: dunkles Zimmer (nur mit Deckenlicht), Entfernung zur Wand ca. 1,50 Meter, Kamera auf M, ISO 100, Blende 13, Belichtungszeit 1/60stel,
Blitzreflektor nach vorne = kein Problem.
dto. mit leicht nach vorne gezogener Streuscheibe = kein Problem.
dto. mit zurückgeschobener Streuscheibe und Bouncer = kein Problem.
dto. mit leicht nach vorne gezogener Streuscheibe und Bouncer = unterbelichtet.

Kann das (unbeabsichtigt nach vorne gezogene Streuscheibe und dadurch ungeeignete Zoomreflektoreinstellung) bei dir der Grund für die Unterbelichtungen sein?

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten