Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2004, 22:31   #3
artmano
 
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 394
Zitat:
Zitat von tek_san
ich war um 9 Uhr morgen in der ziemlich dunklen Partnachklamm. Die Bilder sind zwar (fast) alle extrem dunkel, aber trotzdem bei genauerer Betrachtung scharf und detailreich.
...
Zusammen mit dem AS kann man großartige Ergebnisse (imho) auch ohne Stativ und bei wenig Licht erzielen.
Ich habe meine A2 erst seit 2 Tagen und bin neu hier im Forum. Vielleicht verzeiht man mir trotzdem eine kritische Bemerkung, eigentlich auch nur eine Frage:
Wie ist es möglich, dass eine Kamera mit automatischer Belichtungsmessung (ich gehe davon aus, dass die Belichtung bei diesen Fotos mit einer Automatik gemessen wurden) so dunkle Bilder überhaupt generieren kann? Nur manuell könnte ich mir so etwas vorstellen.
Gut - einige der Aufnahmen haben sehr helle Partien bzw. stark reflektierende Motive an bildwichtigen Stellen, da kann eine wenig ausgefeilte Belichtungsmatrix schon überlistet werden, bei Einstellung von mittenbetonter Selektivmessung ist es z. T. sogar unvermeidlich.
Aber das letzte Bild ( Pict 0304) ist so gleichmäßig dunkel, dass ich dafür keine Erklärung finde, es sei denn eine bewusst gewählte Unterbelichtung, z. B. um Verwackeln zu vermeiden. Das scheint hier aber auszuscheiden, denn es ist ja vom Einsatz des AS die Rede.

Gruß Artmano
artmano ist offline   Mit Zitat antworten