Ihr Lieben, vorab vielen Dank für eure zahlreichen und guten Kommentare.
Was den Weissabgleich angeht, natürlich könnte ich diesen so anpassen, dass das Ganze wärmer wird. Ich tendiere allerdings dazu, meine Bilder immer möglichst nah bei der realen Situation zu halten, und gestern war in Zürich nunmal einfach ein richtig grauer Novembertag, die Sonne hats nie bis durch die Hochnebeldecke hindurch geschafft. Daher entspricht das Bild, so wies jetzt ist, einfach mehr dem Original. Ich kann aber natürlich heute Abend zuhause auch noch eine weitere, stärker bearbeitete Version machen, die sich weiter vom Original entfernt um stattdessen einfach eine insgesamt bessere Bildwirkung zu erzielen.
Was das "typisch Deutsch" (bzw. in meinem Fall typisch Suisse

) angeht, da habe ich jetzt bezgl. der Vegetation im Hintergrund auch kein Problem damit. Es ist wie gesagt ein Amurtiger und diese sind durchaus in Klimazonen unterwegs, die den unsrigen nicht ganz unähnlich sind. Insofern finde ich, dass das schon durchaus in Ordnung geht so. Aber ich könnte natürlich den Hintergrund noch etwas mehr weichzeichnen und den Tiger so noch besser freistellen, müsste das halt einfach mal ausprobieren. Ich bin noch sehr neu mit PS CS6 und lerne ständig neues dazu.
Bezüglich des mutigen Beschnitts, ja da könnte man denke ich ein schönes, in der Bildwirkung komplett anderes Resultat erzielen. Wäre für mich dann aber ein neues, zusätzliches Bild. Werde ich heute Abend auch mal ausprobieren...