Ich weiss wie hart und Asozial das von mir klingen mag, aber irgendwie verstehe ich solche Leute einfach nicht. Die sind sagen wir mal grob, sie einen ziemlich rauhen Umgangston (sicherlich notwendig um auf der Strasse zu leben) aber warum muss diese Frau einem Passanten ins Gesicht schlagen nur weil auf die Frage nach 50 cent sagt "sie können doch genauso wie ich arbeiten gehen, warum soll ich für sie arbeiten".
Bei uns in Konstanz ist es prinzipielle kein grosses Problem Arbeit zu bekommen, wenn man denn will. Auch ich habe mal für 7€/h gearbeitet - nach 2 Tagen wurde es mir aber zu blöd…
Als ich damals in einem Gemeinnützigen Verein Jugendvorstand war hatte auch ein Odachloser in dem Überdachten Teil unseres Vereinsheimes übernachtet. Ich habe es lange Zeit geduldet, war ja auch kalt und windig. Als dieser jedoch 11 und 12 Jährigen Mädchen Beschimpfungen um den Kopf geworfen hatte, von denen die hoffentlich nicht wissen was das ist und uns anschliessen allen gedroht hatte habe ich die Polizei geholt und er hatte ein Platzverbot bekommen. Die Polizisten haben auch ihm angeboten in einer der Notunterkünfte zu übernachten, es waren noch Plätze frei, aber das wollte er nicht. Stattdessen waren wir die Kapitalistischen Schweine die ihn, einen Wandersmann, dazu zwingen in der Kälte unter freiem Himmel zu übernachten -.-
Ein früherer Jugendfreund von mir, welcher inzwischen in die Linke Szene gewandert ist hatte mir auch mal erklärt "Alter, warum soll ich arbeiten gehen? ein sonniger Tag in der Fussgängerzone mit Gitarre 120-150€". bei der Menge an Geld in seiner Gitarrentasche will ich ihm das nichteinmal streitig machen. Stellt euch doch mal irendwo in die nähe von so Jemandem und beobachtet den mal eine viertel Stunde lang. Wie viele Leute schmeissen da Geld rein, und dann meist nicht diese roten Geld Stücke, sondern die zweifarbigen!
Dort wo ich aushilfsweise arbeite kommen auch regelmässig Leute, die man sonst auf der Strasse betteln sieht und wollen Geld wechseln. Kleingeld, also Münzen in 20 oder 50 Euro Scheine -.-
Bei der Menge was da zusammen kommt könnte man sogar ein neues Leben anfangen…