Wenn es wirklich NUR um Video geht wäre die RX10 eigentlich eine der interessantesten Cams der letzten Zeit. Allerdings ist da eben wieder eine fixes Objektiv drin - wobei dieses bereits sehr flexibel ist (Brennweitenbereich sehr groß, Lichtstärke gut). Mag eine Überlegung wert sein, denn im Gegensatz zu allen anderen Sony-Kameras liest die RX10 den Sensor pro Frame vollständig aus und skaliert runter.
Glaubt man den aktuellen Berichten wäre ansonsten die Sony a7r die Kamera mit der besten Videoqualität - allerdings natürlich wieder erheblich teurer.
Zur NEX7 kann ich wenig sagen, aber zur A77. Das Handling der Kamera für Video ist meines Erachtens nach sehr gut. Es war die erste Kamera bei der ich von einem für Video benutzbaren Autofokus sprechen konnte. Gegenüber aktuelleren Modellen hat sie jedoch beim Thema Video folgende Nachteile:
1) ISO geht bei Video nur bis ISO1600 - das ist recht wenig
2) HDMI-Out ist nicht "clean"
3) Sie ist bezüglich Aliasing, Moiré und Rauschen bei Video nicht "State-of-the-Art"
Dafür ist sie mittlerweile zu unverschämt günstigen Preisen zu bekommen und generell eine gute Kamera. Als Allround-Fotokamera mit Videofunktion finde ich sie empfehlenswert - nur als Videokamera nicht unbedingt.
|