Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2013, 09:55   #174
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 11.167
Mal zurück zur allegemeinen Beurteilung. Obwohl ich auch fast 30 Jahre analog fotografiert habe, ist bei mir Nostalgie beim Kamerakauf nicht als treibende Kraft tätig. Aber, was ich an der neuen Nikon sehr mag, sind die vielen Knöpfe. Nicht, weil das an früher erinnert, sondern, weil es - zumindest für mich- bedienungsfreundlich ist. Bei mir geht die Einstellung einer Kamera definitiv viel schneller, wenn ich für die wichtigsten Features je einen Knopf parat habe, dessen Sitz und Bedienung bei mir im Untérbewussten ohne zu denken abgerufen werden kann, als wenn ich mich auf oberster Bewusstseinsebene durch ein Menü klicken muss.
Durch die Custom Belegungen hat Sony da zwar auch bei aktuellen Kameras schon erfreuliches möglich gemacht, aber seit der D7D sind es doch weniger Knöpfe und Drehräder geworden.
Für mich persönlich wären viele haptische Bedienelemente (um es mal neutral zu sagen), möglichst frei programmierbar, bei einer Kamera ein gewichtiges Kaufargument.
Daher finde ich die Nikon DF geht absolut einen ordentlichen Schritt in eine interessante Richtung - auch, wenn die Motivation dafür wohl eher nostalgisch begründet ist.

Viele Grüße

Ingo

Geändert von ingoKober (06.11.2013 um 09:58 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten