Zitat:
Zitat von Chris-A77
OK dann ist das auf einem YouTube-Video falsch rüber gekommen, damit ich es richtig verstehe:
Zwischenringe = Nahdistanz wird runtergesetzt, ich kann näher an das Objekt ran, hierdurch eine "Vergrößerung"
Telekonverter = Vergrößerung der Brennweite bzw des Maßstabs, dementsprechend kann ich von weiter weg fotografieren
|
Korrekt.
Zitat:
Zitat von Chris-A77
Wie würdet ihr es machen bzw wo setzt Ihr was ein? Kleine Brennweiten = Telekonverter, Große Brennweiten = Zwischenring?
|
Umgekehrt. Große Brennweiten und Zwischenringe vertragen sich nicht – die benötigte Auszugsverlängerung wird zu groß, ungefähr in der Größenordnung der Brennweite halt. Du willst keine 10 Zentimeter Zwischenringe hinter einem 100mm-Objektiv stapeln. Das kann man bei kurzen Brennweiten machen, um noch näher heran zu kommen.
Und bei langen Brennweiten eben den Telekonverter. Ein 1,4fach-TK an einem 70mm-Makro ist Quatsch, da kann man ja genausogut gleich ein 100mm-Makro nehmen.
Zitat:
Zitat von Chris-A77
Was würdet ihr denn nun ehr machen? Ehr zusätzlich auf den Blitz zurückgreifen oder doch eine größere Brennweite?
|
Da verstehe ich jetzt die Frage nicht. Blitz und Brennweite haben doch nichts mit einander zu tun. Wenn es dir um die Kostenfrage geht: Licht kann man immer irgendwie improvisieren, notfalls mit einer Taschenlampe. Brennweite improvisieren geht eher weniger.