Thema: Land unter...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2013, 11:51   #12
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.062
Moin, moin,

freut mich, dass Euch die beiden gefallen. Mich hat der Kontrast zwischen dem soliden, statischen, dunklen Fels, dem dynamischen, zerflossenen Wasser und den trutzigen, farbigen Krebsen fasziniert.

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Ich frage mich wie du die Krabben bei der Dynamik des Wassers so scharf bekommen hast. Sind die Unschärfen des Wassers so natürlich oder per EBV verstärkt? Du hast ja nicht wirklich lange belichtet. Ich hätte diese Bildwirkung bei der Zeit nicht erwartet. Könntest du dazu vielleicht etwas sagen?
Gerne sage ich etwas dazu. Die Unschärfe ist rein natürlich und nicht in der EBV entstanden. Die Krebse sitzen auf Felsen, die an Balis Küste als Wellenbrecher fungieren. Entsprechend hoch ist die Dynamik, mit der das Wasser an die Felsen klatscht. Die Belichtungszeiten von 1/30 und 1/50 reichen hier aus, um die Unschärfe des Wassers hinzubekommen, aber andererseits sind sie kurz genug, um noch die Tiere, die wirklich bombenfest auf den Felsen sitzen, scharf abzubilden. Zudem habe ich aus der Hand photographiert. An den Stellen, hätte ich kein Stativ aufbauen können bzw. wollen.

Leider wurden lange Zeit vor Bali sehr viele Korallenriffe zur Kalkgewinnung abgebaut. Die Folgen waren immens, denn man hat übersehen, dass die Korallenriffe auch als Wellenbrecher fungieren und somit die Küstenlinie schützen. So hat Bali an einigen Stellen binnen einiger Jahr Sandstrände an das Meer verloren, die zum Teil mehrere hundert Meter breit waren. Seit ein paar Jahren ist man sich dieses Umweltverbrechens bewusst und versucht den Schaden zu kompensieren bzw. zu reparieren, in dem man kleine künstliche Riffe anlegt, an denen sich wieder die Korallen ansiedeln sollen.


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten