Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2013, 19:02   #9
Canax

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Der Blitz muss natürlich auch im WL-Modus auf TTL stehen, um die Lichtleistung automatisch zu steuern. Im Modus M wird das nichts.
Ja, ist klar. Ich habe aber ein "TTL" in der Anzeige erwartet, nicht "RMT..".

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Oder meinst du mit "Teillichtleistung" die manuelle Regulierung der Blitzleistung? Das dürfte auch bei Metz nur gehen, wenn der Blitz im Modus M betrieben wird.
Ja, so ist es. Es steht dann aber auch nicht "M" da, sondern z.B. "1/1" (für volle Leistung).

Ich find es trotzdem blöd, dass man WL nicht so komfortabel manuell arbeiten kann, wie mit aufgesetztem Blitz. Also mit Motiv-Blitz-Entfernungsanzeige und alle Parameter (Blitzleistung, Blitzreflektor, Kamera-Blende und -ISO) einstellbar. Warum geht das nicht?

Es ist überhaupt erstaunlich, dass TTL funktioniert. Die Kamera löst doch mit dem internen Blitz den Messblitz aus und reguliert die Blitzleistung des Slave-Blitzes entsprechend. Der kann aber ganz woanders stehen als die Kamera. Ich habe mein Setup z.B. so aufgebaut, dass der Metz ca. 1m vorn und rechts von mir stand, damit ich einerseits leicht seitliches Licht auf das Motiv bekam und andererseits sicher sein konnte, dass der Steuerblitz der Kamera auch am Sensor des Metz ankommt. Wie kompensiert die Kamera sowas?

Ciao
Canax

Geändert von Canax (02.11.2013 um 19:08 Uhr)
Canax ist offline   Mit Zitat antworten