Zitat:
Zitat von fossysa
Stimmt, der Hintergrund wirkt unruhig. "Leider" saß der Hund gerade so...
Das Bild ist auch mehr ein Zufallsprodukt...
|
Als Schnappschuss ist es OK.
Als Portrait ist es nicht so wirklich gut.
Zitat:
Das wäre dann meine 2. Baustelle. Bilder mit einer "Bildbearbeitenden Software" zu verbessern. (Was nimmt man, wenn nicht sofort Photoshop für ein paar Hundert EUR kaufen möchte...)
|
Ich versuche nach Möglichkeit eine Perspektive oder Position zu finden, die von vornherein möglichst "stimmt". Dass das schon mal länger dauern kann, weiss meine Freundin nur zu gut :-)
Bei nur temporär vorhandenen Fotozielen mache ich oft erstmal eine "Sicherheitsaufnahme" um das Motiv überhaupt erstmal "gesichert" zu haben und optimiere dann nach Möglichkeit.
Das geht von der Änderung des Standpunktes und der Perspektive bis zum Austausch des Objektivs und Abwarten des "richtigen oder besonderen Augenblicks".
Ich nutze die EBV nicht primär zur Bildinhaltsmanipulation sondern nur zur Optimierung des Bildeindrucks.
Dazu gehört bei mir in erster Linie die Veränderung / Korrektur von Tonwert, Kontrast und Helligkeit oder der Farbgebung/ Weissabgleich/ Farbsättigung sowie auch Schärfen und Entrauschen oder auch Entzerren.
Da ich im Zweifelsfall den Bildausschnitt eher grosszügig wähle, ist der Beschnitt meine häufigste "Bearbeitung".
Mein bevorzugtes Programm hierfür ist die Freeware Paint.NET (für Windows).
Zitat:
Danke für Deine Einschätzung.
|
Bitte, gerne.