Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2013, 12:56   #7
JoZ

Hallo,

Uhren bestehen ja aus ziemlich kleinen Teilen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bald der Wunsch nach Maßstäben von über 1:1 aufkommt.
Geht das mit einer Bridgekamera und Vorsatzlinsen sinnvoll? Flexibler bist du aber mit einer DSLR/Systemkamera in jedem Fall.

Ein Makro für Aufnahmen bis 1:1, darüberhinaus dann einen Balgen und/oder ein Objektiv in Retro-Stellung, das sollte für deine Zwecke doch gut geeignet sein. Da kannst du ein halbwegs günstiges, gebrauchtes manuelles Weitwinkelobjektiv verwenden.
Einen Makroschlitten würde ich dir aber in jedem Fall empfehlen.

Der Body ist dann gar nicht so entscheidend, denke ich. Digitale Sucherlupe und Fokuspeaking sind sehr hilfreich, da würde aber ansonsten ein eher einfacher Body reichen. Ggf. vielleicht auch eine NEX?
Ach ja, die Kamera sollte fernausgelöst werden können. Mit Kabel, Infrarot, Funk oder Wlan, das sollte egal sein. Ob das z.B. mit der A58 geht, weiß ich nicht. Die A65 vielleicht? NEX5n? Die neue ILC3000? Die micro4/3-Kameras (Pentax/Olympus) sind sicher auch eine Option.

EDIT: ILCE3000 und A58 scheinen gar nicht fernauslösbar zu sein - das halte ich für ungünstig.

Gruß, Johannes

Geändert von JoZ (30.10.2013 um 13:10 Uhr)
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten