Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2013, 11:16   #3
jameek

Themenersteller

Meine Vorstellung war: Wenn ich zB das AF-Feld in der Mitte standardmäßig eingestellt habe, weil es am lichtstärksten ist, dann ein Porträt im goldenen Schnitt aufnehmen möchte, die Kamera erkennt: "Aha, Gesicht, scharfstellen", fokussiert auf's Gesicht (egal wo es angeordnet ist) und sobald ich wieder eine Landschaft aufnehme, übernimmt das zuletzt ausgewählte AF-Feld wieder seine Aufgabe.

Was bringt es mir nun so, wenn die Kamera ein Gesicht erkennt?
Wenn ich nun das AF-Feld erst dahin bugsieren muss, wo der Gesichtsrahmen liegt, dann kann ich das gleich dorthin steuern, egal ob das Gesicht erkannt wird oder nicht.
Auch wenn ich immer zwischen "breit" und "Feldwahl" schalten muss, ist das für mich keine Hilfe.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass man wählen kann "Kamera stellt immer auf Gesicht scharf, sobald vorhanden" (Gesichtserkennung an) oder "Kamera ignoriert Gesichter" (Gesichtserkennung aus).
Aber das ist nun keine allgemeine Kritik, sondern dann einfach nicht passend mit meiner Vorstellung bzw. Bedürfnissen... lasst Euch davon nicht irritieren

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten