Automatische Gesichtsscharfstellung - wie?
Hallo Forum,
ich habe ein Problem, das mich schon länger etwas wurmt und für das ich noch keine Lösung gefunden habe:
Die A77 hat ja diese Funktion, dass sie automatisch auf Gesichter scharfstellt (mir ist gerade entfallen wie genau die Funktion heißt).
Nun habe ich den Modus angeschaltet. Sogar ein Gesicht registriert. Sobald ich den Auslöser halb druchdrücke erkennt die Kamera auch brav das Gesicht, verfolgt es auch mit einem grünen Rahmen, nur sobald ich den Auslöser dann durchdrücke, verliert sie die Scharfstellung, in den meisten Fällen wählt sie also schnell noch den AF-Messpunkt oder -Bereich, den ich zuletzt ausgewählt hatte.
Woran könnte das liegen?
Ich hatte zuerst den AF-Modus (AF-C) im Blick und habe auf AF-S umgeschaltet. Daran lag es nicht.
Ich habe zudem mit den Modi für den Autofokus-Bereich, also AF-Feld-Wahl (mein Standard), AF-Bereich und AF-Voll (oder wie es heißt) experimentiert - keine zufriedenstellende Lösung.
Ich gehe stark davon aus, dass das einfach ein Bedienfehler von mir ist und einfach zu lösen ist, da ich auf klassichem Wege (Anleitung, Bücher) keine Erklärung bzw. besonderen Hinweise gefunden habe.
Also: Bin dankbar um jeden Tipp!
|