Thema: Auflösung A2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2004, 22:06   #7
WinSoft

Nach meiner bisherigen Erfahrung reichen bei der A2 JPEG unf Fine locker für Ausdrucke bis A3+. Davon habe ich bereits sehr viele für unterschiedlichste Auftraggeber gemacht. Die Abnehmer waren voll zufrieden. Ausdrucke in A4 provozierten sogar enthusiastische Kommentare...

Zwischen RAW - TIFF - ExtraFein - Fein und Standard werden Sie kaum Unterschiede feststellen können. Diesbezügliche Vergleichsbilder mit riesigen Ausschnittsvergrößerungen hatte ich hier bereits vor längerer Zeit gepostet.

Einzig RAW liefert sehr geringfügig weniger Artefakte bei Riesenvergrößerungen. Bei "normalen" Ausdrucken bis A4 oder 100%-Monitor-Ansichten werden Sie KEINE Unterschiede zu TIFF, ExtraFein, Fine und Standard sehen. Siehe meine jüngsten Beiträge zum Thema digital gegen Film.

Zum Thema Speicherkarte: Wer viel fotografiert, kommt um kapazitätsgroße Karten kaum herum. Das Mindeste war für mich von Anfang an (Frühjahr 2001) 1 GB. Jetzt wünschte ich mir bei ausgedehnten Tages-Shootings lieber 2 GB...

So bin ich am kommenden Sonntag den ganzen Tag lang ab dem frühen Morgen mit fremden Fotowünschen Outdoor eingedeckt. Da nehme ich zur Sicherheit 2x SanDisk Ultra II 1 GB und 2x IBM Microdrive 1 GB + 4 voll geladene Original-Akkus mit... Dazu 4x 5600HS für Innenfotos und zwei Komplett-Sätze à 16 NiMH-Akkus 2300 mAh mit. Man kann nie wissen, was man weit ab von der nächsten Steckdose so alles erlebt...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten