Thema: Auflösung A2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2004, 21:43   #3
grgi

Bisher hatte ich die gleichen Einstellungen wie Erich: 8MP, jpg in niedrigster Kompression. TIFF und RAW sind zwar nett, aber in der Praxis kaum zu gebrauchen: Wahnwitzige Dateigrößen bzw. völlig umständliche Bildverarbeitung (aus meinem letzten Urlaub bin ich mit knappen 500 Bildern zurückgekommen. Selbst wenn ich davon nur 200 aussuche, bin ich mit der Bildbearbeitung in RAW Wochen beschäftigt). Leider weiß man ja oft hinterher, welche der vielen vielen Bilder wirklich den Aufwand gerechtfertigt hätte, auf RAW umzustellen. Dann bin ich durch Zufall drauf gekommen, dass die 5MP-Auflösung zumindest am Bildschirm und bei Abzügen bis 20x30 keine Qualitätseinbuße bedeutet. Ich bilde mir sogar ein, dass die Bilder dann weniger rauschen - kann das sein?
Um auf die Frage zurückzukommen: Ich würde es mal einen persönlichen Vergleich machen mit der 5MP-und der 8MP-Auflösung (vielleicht übertreiben manche "Experten", die nur die höchste Auflösung akzeptieren?). Wenn Dir die 5MP reichen, kannst Du eine Menge Speicherplatz sparen...

Grüße!

Georg
grgi ist offline   Mit Zitat antworten