Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2013, 22:17   #384
mrieglhofer

@neonsquare:
Hinsichtlich des Potentials des Ersatzes durch Elektronik kann ich dir zustimmen. Es ist auch verständlich, dass Sony hier Vorreiter spielt, weil sie dort ihre Stärken haben. Und es wird auch die Entwicklung dort hingehen und es ist auch klar, dass sie Produkte launchen, die noch nicht ganz ausgereift sind, weil sie eben als Innovator gelten wollen.

Trotzdem muss man sich kritisch fragen, was sich dadurch konkret ändert. Letztlich ist die Kamera nur ein Werkzeug, um Bilder zu machen. Und da sehe ich halt nur 2 innovative Kameras (mit einer anderen Technologie), 3 lichtschwache Objektive und die Möglichkeit mit leichten oder gröberen Einschränkungen zu adaptieren und die Hoffnung, dass das System wächst und sich konsolidiert.
Es ist zu hoffen, dass es auch wirtschaftlich ein Erfolg wird und Sony damit in der Fotografie besser Fuss fassen kann. Letztlich wird ein technologischer Vorsprung in allen Branchen sehr schnell aufgeholt und gerade Vorreiter scheitern oft an ihrer Innovationsfreude.

Nur wird die Sache halt derzeit so gehypt, dass die tatsächlichen Fortschritte, die zweifelsfrei gegeben sind, nicht mehr relevant sind. Es geht derzeit wohl eher darum, wer gewinnt, obwohls eh nichts zu gewinnen gibt.

Ich werde sicher nicht alles neu investieren oder hauptsächlich mit Adapter arbeiten. Somit warte ich mal, was Sony bei A-Mount weitermacht. Aber natürlich soll jeder seinen Spass haben, die Kameras sind sicher interessant und fein damit zu arbeiten.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten