Zitat:
Zitat von RRibitsch
... Man muss das Hobby wohl bewusst ausüben wenn man gute Erfolge erzielen möchte, so nebenbei .... wird wohl eher dokumentarisches Material herauskommen.
|
Ich glaube, dass hinter dieser Erkenntnis sehr viele Schätze verborgen liegen. Mir hilft es, wenn ich auf Fototouren eine bestimmte Aufgabe lösen soll, oder wenn es bestimmte Regeln einzuhalten gilt. Mir fällt es nur nicht so leicht, diese Regeln für mich selbst aufzustellen. Je nach Thema sehe ich nicht nur viel mehr Motive, sondern in der selben Umgebung auch völlig andere. Die Bilder, die dabei herauskommen, sind nicht unbedingt besser, aber sie zeigen oft interessante Details, die es in meiner Galerie so noch nicht gab.
Auf Deiner nächsten Bergtour könntest Du Dich z.B. beschränken, kein Hauptmotiv größer als 30 cm mitzubringen. Oder Du nimmst nur Dinge auf, die belegen, dass dort schonmal ein Mensch gewesen ist. Oder Du zeigst nur Perspektiven, die exakt steil nach oben fotografiert sind. Oder... oder...
Ausnahmen sind nur zulässig, wenn DAS ultimative Motiv vor die Linse kommt, auf das Du schon laaaange gewartet hast, und das in dieser Ansicht nie wieder kommt.