... hat es scheinbar nun endlich geklappt!
Am vergangenen Freitag erhielt ich die Kamera per Express und ohne weitere Kosten von Geissler-Service zurück.
Das in der c't beschriebene klackernde Geräusch ist wie schon nach "Reparatur 2" fast vollständig verschwunden und auch die Fokusprobleme treten nach ersten Tests gar nicht mehr auf. Ich hoffe dass es so bleibt.
Allerdings sollen laut Geschäftsführer nach "Reparatur 2" auch gar keine Einstellungen mehr am Autofokus vorgenommen worden sein.
Damit ist der Fehler wohl irgendwo auf dem Versandweg von selbst verschwunden. Das Gegenteil hätte jedenfalls nur ein vereidigter Sachverständige belegen können.
Eine Richtigstellung möchte ich noch leisten: bei der Formulierung "keine Sandkörner" war laut Geissler "
kLeine Sandkörner" gemeint.
Die Beiträge von "Leidensgenossen" hier im Forum habe ich teils gelesen. Weil mir die mangelnde Belegbarkeit des Inhalts von Telefongesprächen, auf die häufig Bezug genommen wird, schmerzlich bekannt ist, habe ich hier - wo es ging - darauf verzichtet und die Kommunikation vorwiegend per Fax und Mail (jeweils mit Bestätigungsanforderungen) geführt und kleinteilig dokumentiert.
Dies kann ich allen Betroffenen nur raten und es hat wohl letztlich auch dazu beigetragen, dass sich die c't der Sache angenommen hat.
Am Schluss bleibt für mich auch etwas Gutes:
Von den erstatteten 200,- EUR habe ich mir für den stundenlangen Aufwand ein Sony 30mm f2,8 DT Macro gegönnt, um meinen Objektivpark zu vervollständigen
Grüße,
Tobias L.