Die Überfahrt zu den Orkneys war im Gegensatz zu den Aussagn manch Schottland-Erfahrener lässig, sprich vielleicht 2m Wellengang also fast nix...aber das Wetter änderte sich ein wenig...

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Nei der abendlichen Überfahrt dann Klippen, Klippen und der Old Man of Hoy

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Auch auf den Orkneys gibt´s einige Relikte der Vorzeit, wie die Standing Stones of Steness, die wir am nächsten Morgen als erstes bei der Iselrundfahrt in Angriff nahmen

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Und wenige Meilen weiter der Ring of Brodgar

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Noch weiter nord-westlich an der Küste liegt das Steinzeitdorf Scra Brae, welches bei einem heftigen Sturm im 19 Jahrhundert plötzlich partiell freigelegt war,...den Rest
besorgten dann wohl die Archäologen

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Komisches Eis haben die aber schon die Insulaner

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Scapa Flow war in den Weltkriegen wichtig für die brit. Marine und zum Schutz dieser wurden die Churchill Barriers von ital. Zwangswarbeitern gebaut, damit keine deutschen U-Boote in diese "Bucht" kommen können...was nicht 100% klappte. Die Zwangsarbeiter errichteten aus einer Batacke eine Kapelle, die von diesen ehem. Zwangsarbeitern und anderen weit nach dem WWII sogar wieder restauriert wurde:

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Am nächsten Morgen ging´s mit der ersten Fähre von Stromness

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wieder Richtung Festland

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..wieder vorbei am Old Man of Hoy

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Noch ein Blick zurück

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und dann wieder auf`s Festland

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Nord-Schottland zeigte sich dann wieder sonnig

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Via Tongue ging es dann wieder nach Süden

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Dann ging es nach Lochaline, einem Kaff mit wenigen Häusern, wo wir leider die Fähre verpassten und somit die Nacht dort im einzigen Pub mit Zimmern verbringen durften. Wir kamen uns vor wie im WIrtshaus zum Spessart....
Von Lochaline dann den urzen Fährweg rüber auf die Isle of Mull

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..aber dazu später mehr.