Zitat:
Zitat von haho
Ich glaube nicht, daß die erwähnten Blitzlichtgeräte auf die 58'iger Sony passen; es gibt, so wie mir versichert wurde, nur dies 20iger u. das ca. 450,- Euro teure 60iger von Sony. Alle anderen Blitzlichgeräte passen auf die gesamte Sony-Alpha Serie, aber wegen des neuen Blitzschuhes nicht auf die Sony 58. Und von Problemen mit der Synchronisation mit Fremdherstellern wurde in diesem Forum schon berichtet.
|
Die Auskunft, die Du erhalten hast stimmt zum Teil. Ohne Adapter passen nur drei Blitze (HVL F20m, F43m und F60m). Aber mit dem Adapter ADP-MAA passen auch alle älteren Sony-Blitze und die noch älteren Minolta Blitze (digital vollständig tauglich nur wenn HS (D) drauf steht). Ich hab den HVL-F58AM, bis er mir geklaut wurde hatte ich den Minolta 5600 HS(D) - mit dem ich äusserst zufrieden war. Aber auch mit einem HVL-F42AM machst Du nichts falsch, die sind schon sehr viel günstiger zu haben.
Bei den Fremdherstellern sollte Metz eigentlich keine Probleme machen, da hab ich zumindest nichts gelesen in der Richtung.