|
Ein bisschen off-topic, aber ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel: ich bastel gerade an einem kleinen Projekt mit einem Freund. Wir haben einen alten Flachbettscanner auseinandergenommen und wollen den Steppermotor mit einem RaspberryPi ansteuern. Die Kamera kommt auf den Scan-Schlitten und wir lösen nach jedem kleinen Schritt vorwärts aus. => Focus Stacking ist unser Ziel.
Wir haben einen RC-1000 auseinandergenommen, die Litzen von der kleinen "Platine" entlötet, so dass wir sie an den Raspberry Pi anschließen können.
Ich habe verstanden, dass ich da nirgendwo +3.3V oder 5.0V (sowas gibt es am GPIO Port des RasPi) anlegen darf. Ich frage mich aber, wie ich letztlich auslöse?
Denn: von den drei Kontakten ist eines GND (schwarz) und dann haben wir ein weißes und ein rotes Kabel. Meine Dynax 7D habe ich auf manual focus eingestellt. Verbinde ich nun weiß und GND geht zwar das Display an, aber ein Foto wird nicht gemacht. Das selbe, wenn ich rot und GND verbinde.
Erst wenn ich BEIDE (weiß & rot) mit Masse verbinde, wird ein Foto gemacht.
Ist das so richtig? Muss man also BEIDE (rot & weiß) mit GND verbinden, wenn man auslösen will? Wie lange dürfen die verbunden sein? Ist es schädlich, wenn sie zu lange verbunden sind?
Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich finde nicht wirklich gute Informationen im Web dazu.
An meiner A77V ist das Verhalten anders: hier löst schon die Verbindung von weiß & GND aus ...
Gibt es dazu irgendwo mal was dokumentiert, damit man das pro Kameramodell richtig ansteuern kann?
Vielen Dank!!
Stefan.
|