Hallo Johannes,
vielen Dank für den Tipp. Den PTAssembler habe ich gestern getestete. Jedoch hat auch er nicht sehr zuverlässig die Bilder im Automodus ausrichten können. Besonders wenn in den Bildern nur Unschärfen sind, gibt der einfach auf.... Preislich ist er aber sehr interessant.
Da PTGUI auf den gleichen Kern wie der HUGIN baut, wird es mit der automatischen Ausrichtung gleich gut/schlecht laufen. Die benötigen immer Kontraste/Kanten - dann funktioniert das Ausrichten. Wenn im Bild zu viel los ist, oder man nur noch Unschärfen hat, versagt der HUGIN und somit vermutlich auch PTGUI - ich werde aber den PTGUI auf jeden Fall noch testen, auch wenn mir dieser etwas zu teuer ist.
Das Automatische Ausrichten hat bei Microsoft ICE ganz gut (mit einigen Fehlern bzw. ungenau) funktioniert.
Der Autodesk Stitcher Unlimited ist auch ganz gut gewesen. Jedoch bietet dieser zu wenige Eingriffsmöglichkeiten, läuft sehr langsam und ist auch noch zu teuer...
Gestern habe ich noch den Autopano Pro getestet - der erschien mir bis jetzt am besten. In etwa gleich schnell wie der ICE dafür aber mit einer Fülle an Eingriffsmöglichkeiten und HDR-Funktionen beim Stitchen...
Gottlieb hat mal eine "kleine" Zusammenstellung an Pano-Software hier reingestellt:
Zitat:
Zitat von der_knipser
hugin?
realviz stitcher unlimited?
krpano?
pano2vr?
pt stitcher?
ptgui?
fsp viewer?
salado player?
panoramaplus?
autostitch?
panorama factory?
photomerge/photoshop?
d joiner?
panorado?
autopano pro?
panoweaver?
photofit?
wpanorama?
ipix?
clevr?
panavue?
acropano?
3dvista stitcher?
easypano?
ice?
....
|
Da dreht sich mir der Kopf - welche sind freeware - welche können Mehrreihig - welche liefern ordentliche Qualität und gute automatische Ausrichtung?
Grüße
Alex