Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2013, 22:06   #9
kargo
 
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Witten / Ruhrgebiet
Beiträge: 19
Nachdem ich ja als Zweitsystem jetzt wieder bei Sony gelandet bin, darf ich hier auch wieder aktiv werden...

200 Euro Preislimit wird schon eng, ist aber machbar. Ein wirklich exzellenter Kopf für kleines Geld wurde ja schon genannt: Der Bilora 2258 (manchmal mit Geduld in der Bucht für knapp 40 Euro neu erhältlich). Dazu dann das Bilora C283 PerfectPro Carbon (z.B. hier: http://www.amazon.de/Bilora-C283-Per...ra+perfekt+pro). Da kommt man so mit 200 - 210 Euro aus und die Kombination ist für den Preis verdammt gut (eigene Erfahrung, 500mm/4 mit 'ner D3, wenn weitere Wege zurückgelegt werden sollen oder müssen.).

Ansonsten noch Berlebach, aber dann wirds einfach erheblich teurer. Vielleicht im Hinterkopf behalten, daß die wenigsten Stative auch aus der "Billigfraktion" einfach so unter der Ausrüstung zusammenbrechen. Allerdings ist der Knackpunkt das Schwingungsverhalten (und das ist bei diesen Stativen eher ... nun ja... suboptimal...).

Beste Schwingungsdämpfung: Holz, zweibeste Karbon, schlechteste Alu. Je mehr Beinsegmente, desto schwingungsanfälliger (aber besser transportierbar). Mittelsäulen sind generell nur ein Notbehelf, mehr nicht.

Was die Höhe angeht: Wenn ich mit z.B. 1,80 Metern Größe hinter dem Stativ stehen will, tut es eine Stativhöhe von 1,40 - 1,45 Metern. Körpergröße minus Stirn bis zur Augenhöhe minus Kamerahöhe minus Kugelkopfhöhe.

Alternative Empfehlung: Triopo B3-Kopf und ein Karbonstativ der gleichen Firma - ist preislich auch sehr interessant und dürfte noch im genannten Preislimit realisierbar sein. Wir haben uns kürzlich mal was klein verstaubares (mit entsprechend vielen Beinsegmenten) für unsere Hundewanderungen von Triopo gegönnt, kam inklusive Kopf auf 180 Euro (bestellt in GB). Das Ding trägt die weiter oben erwähnte Kombi mit dem B2-Kopf durchaus auch - aber nur, wenn die letzten beiden Stativbeinsegmente nicht ausgefahren werden. Das Ding bricht definitiv auch voll ausgezogen nicht zusammen oder schmiert ab, aber das Dämfungsverhalten ist dann einfach zu schlecht.

Was das Preislimit angeht: Ein gutes Stativ überlebt mehrere Kameras, ein untaugliches erzeugt nur Frust.

Viele Grüße,
Karsten
kargo ist offline   Mit Zitat antworten