Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2013, 00:34   #3
Dana

Themenersteller

@Mahnmal: es geht mir nicht um ein Pseudobetroffenheitsbild. Ich hätte mich vielleicht detaillierter ausdrücken sollen.

Für mich hat das Mahnmal eine ganz besondere Wirkung. Die kann sich aber nur entfalten, wenn man dem Ort die Möglichkeit gibt, sich auf einen auszuwirken. Man muss durchgehen...entlang gehen...kreuzen...und plötzlich wirken die Steine einengend oder befreiend, die Sicht wird getrübt und wird wieder frei, man hat völlig plötzliche Begegnungen, weil man um eine Ecke läuft, um die ein Anderer gerade auch läuft und man steht plötzlich voreinander. Fremd, aber doch so nah. Und man lächelt sich an - meist etwas unsicher.

Wenn mal KEINE Kinder dort Fangen spielen (was ich ein UNDING finde und die Eltern gehörten übers Knie gelegt), kann man sich wirklich in diesem Ding verlieren. Der Künstler hat dort etwas richtig Großes geschaffen.

Und dann gibt es noch eine Bewandnis:

Der Stein, aus dem diese Quader gemacht sind, ist sehr interessant in seiner Struktur. Regentropfen perlen nicht einfach runter, sie "bleiben kleben". Dann sieht es so aus, als weine das Mahnmal. Da kann es einem eiskalt den Rücken hinunter laufen.

Bildbeispiel, das ich jetzt mal ungefragt einstelle, da wir gerade über diesen Ort sprechen:

Bild in der Galerie

Man muss sich Zeit für diesen Ort nehmen. Als ich das Mahnmal das erste Mal sah, dachte ich auch: Ey....ok...was bitte soll denn das sein? Und warum soll es so toll sein?? Aber sowohl mich als auch meinen Freund hat es unglaublich gefangen genommen und wir sind immer sein Gast, wenn wir in Berlin sind.

Ok, das war jetzt starkes OT, aber ich wollte einfach erklären, warum dieses Pose-Bild für mich so Bauchweh macht. Nicht, weil ich denke, man entweiht es so. Sondern weil ich denke, dass in diesem Denkmal an den Holocaust sehr viel mehr steckt, das erkundet werden will - und verstanden.