Wenn man sorgfältig bei der Aufnahme rangeht, dann weiß man (besonders aus Erfahrung), welcher Modus der sinnvollste ist.
ISO 3.200 eignet sich auch für größere Bilder / Ausdrucke. "Bei der Belichtungszeit nutze ich die Regel: So kurz wie nötig, so lange wie nötig". Bei Katzen braucht man sicher keine 1/1000s, das wäre nur nötig, wenn du sie im Sprung fotografieren wolltest. Für eine große Sportgala mit Tanz, Akrobatik und Ropeskipping haben meist 1/200 bis 1/320s genügt, die ISO musste trotzdem meist auf ISO 3.200 rauf. Wenn man sorgfältig belichtet, und dann mit etwas Gefühl die RAW-Dateien entwickelt, kommen auch ziemlich gute Ergebnisse raus. Und dabei war das Licht noch wirklich duster, und der Hintergrund voll mit rauschanfälligem Bokeh.
Ich musste am Anfang allerdings auch diese schmerzhaften Erfahrungen machen. Deshalb kann ich dir sagen, es ist hier nicht die Kamera das Problem, und ich meine das nicht böse. Mach einfach weiter, analysiere deine Fehler und ziehe die richtigen Schlüsse daraus. Wir hier im Forum helfen dir ja auch gerne weiter, denn schließlich hat jeder mal klein angefangen
Hier mal ein Beispiel für ISO 3.200, aus RAW entwicklet:

→
Bild in der Galerie
Für deine Katzen würde ich folgendes einstellen:
- Maximale Dateigröße, KEIN Digitalzoom
- 1/250 bis 1/400s, Modus S (Zeitpriorität / Blendenautomatik)
- AF auf mittlere Felder
- ISO auf 800 oder, wenn du zu sehr Richtung Offenblende läufst, ISO 1.600
und bitte benutze was lichtsarkes, damit bekommst du einfach viel größere Spielräume. Nicht umsonst gibt es am Markt trotzder komfortablen Superzooms noch immer sehr viele Festbrennweiten.
Teste es nochmal und stell dann dein Ergebnis hier ein, dann kommen wir doch Stück für Stück weiter