Zitat:
... weil ich immer wieder gelesen habe, das die Fotos der A2 Flau und unscharf sind.
|
Flau und unscharf

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich kanns schon gar nicht mehr hören
1. flau sind Fotos vor allem bei schlechter Belichtung (Beleuchtung bzw. Unterbelichtung)
2. Unscharf sind Fotos vor allem dann, wenn der AF nicht exakt arbeiten konnte. Gründe sind vor allem fehlende Strukturen in den AF-Feldern, unterschiedliche Ergebnisse der AF-Felder, geringe Schärfentiefe und schlecht gewählte Fokusebene. Auch bei flexiblem Fokuspunkt (FF) kann es sein, daß der AF nicht greift. Weitere mögliche Gründe sind Verwackeln oder Schwenken während des Fokussierens.
Hier mal ein
ganz normaler unbearbeiteter Foto-Ausschnitt, aufgenommen mit der A2, ein Schnappschuß ohne Stativ, schief, aber satt beleuchtet (vermutlich interner Blitz + Slaveblitz) und normal scharf:

<-- klick
Hier (oben) ist der Pixelbasis herausskalierte Ausschnitt des 2. bzw. 3. Bildes (unten) markiert.

<-- klick -->
Im Pixel-Ausschnitt läßt sich sehr gut die Saite der Gitarre erkennen, und die feinen Muster der Verzierung. Die feinsten Strukturen sind nur ein Pixel groß. Damit können alle Behauptungen, die A2 mache unscharfe Fotos, das Objektiv wäre nicht gut genug, sie mache matschige Bilder usw. glatt widerlegt werden. Es liegt eher am Fotografen, alles rauszuholen, was geht.
Keiner ist sicher vor Flüchtigkeitsfehlern. Kein Anfänger, kein Amateur, kein Moderator, kein Guru und auch kein Profi. Jeder haut mal daneben. Anfänger machen willkürlich und systematisch Fehler. Ihnen sage ich, schaut genau hin, was Ihr produziert habt, und versucht zu lernen, was man besser machen kann. Machts besser als ich, bitte, aber ereifert Euch nicht über die angeblich miese Kamera.
Ihr guckt Euch jetzt alle die Fotos der Dynax 7D an, und sagt
ah, wie schön.
Aber mit der D7..A1..A2 könnte man fast genauso gute Fotos machen
Auf Wunsch stelle ich das Originalfoto gern zur Verfügung, oder mache es nochmal neu, mit Stativ, exakt ausgerichet usw.
Machts doch einfach selber, dann lernt Ihr was