Zitat:
Zitat von dey
Mit 4S
|
dito
Zitat:
Zitat von dey
Geschwindigkeit (4S)
es fühlt sich etwas langsamer
Touchscreen
kommt mir etwas smoother vor
|
Mir kam es nicht langsamer vor, aber das neue Kontrollzentrum ist manchmal etwas fummelig zu öffnen.
Zitat:
Zitat von dey
Dieses neue Kontrollzentrum kann für Sperrbildschirm oder normaler Bildschirm und von den Apps geöffnet werden.
|
Jupp - was ziemlich cool, aber auch in manchen Apps etwas fummelig ist.
Zitat:
Zitat von dey
Icons
Für mich klarer Rückschritt. Bis dato hatten die Icons eine erhabene Optik; jetzt sind sie platt wie Flunder und sehr einfach. Das steht in starkem Widerspruch zu den Icons der Zusatzapps
|
Einen Teil der Darstellung bekommen die Icons ja bereits durch das System: z. B. die exakte Form, aber früher auch Schatten und Glanzeffekte (es sei denn der Entwickler deaktiviert dass). Die Form hat sich leicht geändert und die Glanz und Schatteneffekte sind verschwunden. Stattdessen hat man nun u.a. diesen Parallax-Effekt mit dem Hintergrund. Ich denke die noch nicht passenden Icons der Zusatzapps werden schnell folgen. Generell gefällt mir jedoch der neue Stil schon gut. Es ist nicht ganz so plain wie man es von anderen Systemen z. T. kennt sondern hat noch eine gewisse Eleganz. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Es gibt auch noch ne Menge Designbugs und viele Entwickler müssen ihre Apps noch anpassen.
Zitat:
Zitat von dey
Kalender
hat immer noch keine Wochenansicht.
|
Höh? Kalender öffnen und das iPhone horizontal drehen? Zumindest beim 4S muss man dann zwar trotzdem noch scrollen, aber es ist trotzdem eine Art "Stundenplanansicht". (Update: Oder meinst Du mit Wochenzahlen und so? Jupp das fehlt nach wie vor)
Zitat:
Zitat von dey
Fotos
Sortierung nach Jahren, Monaten und Tag ist hinzugekommen.
Ansonsten sieht es sehr ähnlich aus.
|
Die eigentliche Neuerung ist hier die automatische Einordnung nach "Momenten" in Ort und Zeit. Die Miniaturdarstellung dieser Momente sieht eigentlich völlig anders aus - finde ich nicht ähnlich. Photostreams teilen und kommentieren wurde alles noch mehr betont - Apple will da offenbar Schritt für Schritt auch mehr "Social Platform" reinkriegen. Wie viele Cloud-Dienste leidet das ganze etwas daran, dass es so sehr auf die Apple-Hardware gemünzt ist. Ich würde mir wünschen, dass es in Zukunft mehr Softwareschnittstellen gibt um das ganze mit anderen Diensten und Programmen zu verknüpfen.
Zitat:
Zitat von dey
Email
habe keinen Unterschied gefunden, außer dass man jetzt nach links wischt zum löschen und auf diese Art und Weise weitere Funktionen direkter bekommt.
Für imap kann man immer noch nicht wählen, welche Ordner man listen möchte
|
Hm... Postfächer "Bearbeiten" und dann "Postfach hinzufügen" und in einem der Accounts den gewünschten nicht gelisteten Ordner wählen? Ich konnte mir unter iOS7 jetzt einen "Ungelesen"-Ordner hinzufügen mit dem man schnell die noch nicht gelesenen Mails aufgelistet bekommt.